Lagerlogistik-Team


Starke regionale Partner für das Lagerlogistik-Team der BBS Alfeld

Wie schon in den letzten Jahren können sich die Auszubildenden und Lehrenden im Bereich der Lagerlogistik auch in diesem Schuljahr auf starke Partner verlassen. Sie unterstützen die BBS Alfeld in unterschiedlicher Weise. Auch unter dem neuen Geschäftsführer, Oliver Harms, stellt Seeberger Industriebedarf sein Lager für die praktischen Prüfungen der Lagerlogistiker zur Verfügung. Bereits im März 2019 konnten alle Prüflinge beide praktischen Aufgaben der Zwischenprüfung erfolgreich absolvieren. Und die Zusammenarbeit wird für die Zukunft gestärkt. Die Lehrkräfte planen ein gemeinsames Projekt mit dem Prüfungsbetrieb, um den Auszubildenden tolle Impulse und Möglichkeiten für Ihre Ausbildung zu geben.

Lagerlogistik 1
Lagerlogistik 2

Um einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Lagerlogistik zu bieten, erfolgen im ersten Ausbildungsjahr zahlreiche Betriebsbesichtigungen der Azubis in den Ausbildungsbetrieben der Region. Der Startschuss fand bei einem langjährigen Ausbildungspartner der BBS Alfeld statt: ASWO International Service GmbH in Eime.

Lagerlogistik 3

Der Standort des größten europäischen Ersatzteilspezialisten bietet den Azubis beeindruckende Bilder. Zahlreiche Fördermittel und -hilfsmittel können im Einsatz gesehen und der Aufbau eines stets wachsenden Lagers in Augenschein genommen werden. Hierdurch kann das Fachwissen aus Büchern und Arbeitsmaterialien des Unterrichts mit Erlebnissen verbunden werden. Berufliche Handlungssituationen aus dem Unterricht sind so für alle Lernenden besser verständlich und nachvollziehbar. Gestaltet wurde die 90minütige Betriebsbesichtigung federführend durch M. Mundhenke (2. Ausbildungsjahr bei ASWO) mit der Unterstützung durch N. Herrndorf (3. Ausbildungsjahr ASWO). Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher hierbei vom automatisch gesteuerten Kleinteilelager, welches bestaunt und im laufenden Betrieb beobachtet wurde.


 

© 2017 BBS Alfeld (Leine)